Wandeln Sie Ihre Webseiten-Besucher in Kunden um
Total Online Marketing
Vertrauen und Beziehungen aufbauen

Online Marketing als kosteneffizientes Marketinginstrument

Was ist Online Marketing? Suchmaschinenoptimierung SEO ist nicht Online Marketing. Social Media ist nicht Online Marketing. Eine Website zu haben ist kein Online Marketing. Denn nur der Aufbau von Beziehungen und Vertrauen zu einer Zielgruppe ist richtiges Online Marketing. Dasselbe wie Marketing – nur einfach Online.

Alles andere sind nur wichtige Massnahmen und deren Tools zum erreichen der Ziele. Online Marketing bedeutet permanent Arbeit und nicht einfach nur eine Webseite erstellen und diese für Suchmaschinen optimieren und fertig. Wie können Sie also genau diese Beziehungen und das Vertrauen aufbauen und unterhalten? Welche Tools und Massnahmen müssen Sie einsetzen, um Ihre Ziele zu erreichen?

Ohne Vertrauen in Sie und Ihre Produkte oder Leistungen wird kaum jemand etwas kaufen. Es ist wichtig, sicher zu stellen, dass Sie positiv wahrgenommen werden. Sie müssen Ihre Marke nicht nur verbreiten sondern auch dafür sorgen, dass man Sie als vertrauenswürdig und kompetent, oder sogar als Experte würdigt.

Je bekannter und beliebter Ihr Unternehmen oder Ihre Marke sind, desto ist Ihr Vorteil gegenüber der Konkurrenz, welche unter Umständen von weit weniger Menschen positiv bewertet werden. Um vertrauensvolle und langjährige Beziehungen zu potenziellen Kunden aufzubauen, ist es wichtig, die folgenden Prinzipien in Ihrer Online Marketing Strategie einzubauen und zu leben.

Seien Sie echt in Ihren Social Media Auftritten und Kommentaren, seien Sie nützlich auf Ihrer Webseite mit gutem und nachhaltigem Content Management, pflegen Sie Beziehungen und Partnerschaften mit Newsletter Versand und Email Marketing. Last but not least, bleiben Sie aktiv, denn wer stillsteht wird überrannt, liegen gelassen und schlussendlich vergessen.

Ich würde mich freuen, Sie mit meinem Wissen und meiner Erfahrung zu unterstützen, Ihre Beziehungen und Ihr Vertrauen zu Ihren Zielgruppen aufzubauen und zu unterhalten.

Mein totales Online Marketing

Wichtige Tools und Massnahmen

Die richtigen Tools und die entsprechenden Massnahmen anzuwenden, korrekt zu implementieren und fortlaufend zu überprüfen und zu optimieren sind das A und O jeder Online Marketing Kampagne.

Suchmaschinenoptimierung SEO

Keyword & Zielgruppen Analyse

In einem ersten Schritt erstellen ich mit Ihnen zusammen die relevanten Keywords & Themen, basierend auf meiner Recherche bezüglich Suchanfragen und Stichworten/Keywords, welche ein konkretes Interesse an Ihren Produkten und Dienstleistungen steht. Zusätzlich werden Mitbewerber und Zielgruppen genauer analysiert.

On-Page Optimierung

Dies wird es mir in einem nächsten Schritt erlauben, während der sogenannten On-Page Optimierung, effizientere Headlines, Überschriften, Links und Texte etc. für Ihre Zielgruppen zu schreiben und Verlinkungen und Content sprich Inhalte auf Ihre Keyword Strategie abzustimmen.

Off-Page Optimierung

Bei der Off-Page Optimierung geht es dann darum, heraus zu finden, wie gut Ihre Webseite vernetzt und von externen Quellen verlinkt ist wie zum Beispiel über Social Media, News-Beiträge, Links von Partnern, Blogs u.v.m.

Auswertung & Reporting

Ich halte für Sie die Ergebnisse und Anpassungen fest, sodass diese jederzeit abrufbar sind. Zusätzlich können Sie mit z.B. Google Analytics, XOVI etc. jederzeit die Performance Ihrer Webseite überprüfen. Suchmaschinenoptimierung wirkt nicht von Heute auf Morgen sondern benötigt Zeit. Das Ausmass der Optimierungen werden Sie jedoch gut feststellen können am gesteigerten Traffic auf Ihrer Webseite, in Ihren Social Media Kanälen wie auch hoffentlich am gesteigerten Umsatz resp. den verbesserten Kennzahlen.

Social Media

Zahlen & Fakten

Soziale Netzwerke (Social Media) wie z.B. Facebook, XING, LinkedIn, Instagram und Co. sind heutzutage aus dem Alltag der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken. In der Schweiz nutzen ca. 40% der Bevölkerung Social Media – alleine über 3 Millionen Menschen besitzen hierzulande einen Facebook Account. Diese Zahlen zeigen das enorme Potenzial, welches für Sie und Ihr Unternehmen dahinter steckt.

Mein Ansatz

Auf den verschiedenen Social Media Kanälen geht es in erster Linie um die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens. Daher setze ich mich zuerst mit Ihrer Marke und Ihrem Marktumfeld auseinander.
Anhand Ihrer (Online) Marketingstrategie identifiziere und definiere ich mit Ihnen diejenigen Social Media Plattformen, welche sich zur Erreichung Ihrer Ziele am besten eignen. Als weiteren Schritt müssen die Zielgruppen – falls nicht bereits geschehen – definiert werden und schlussendlich bestimmen wir die Vorgehensweise bezüglich organischen Posts und allenfalls zusätzlichen bezahlten Anzeigenformaten, um den besten und nachhaltigsten Effekt zu erzielen.

Mein Social Media Angebot

Mein Angebot für Sie umfasst folgende Punkte:

– Ich entwickle für Sie eine Social Media Strategie, welche auf einen Mix aus bezahlten Anzeigen und organischen Content setzt.
– Ich unterstütze Sie bei Ihren bestehenden Social Media Kampagnen oder Strategie.
– Auf Wunsch, optimiere ich laufend Ihre Kampagnen auf den verschiedenen gewählten Online Kanälen und erstelle die Inhalte für Sie.
– Ich analysiere die von Ihnen genutzten Kanäle und helfe Ihnen beim Monitoring Ihrer Performance.

Content Marketing

Was ist Content Marketing?

Mit Content Marketing können Sie potenzielle Kunden und Besucher Ihrer Webseite über nützliche und unterhaltsame Inhalte an sich binden. Langfristig erfolgreiche Content Marketing Kampagnen werden über Jahre hinweg geführt. Sie nehmen Themen und Geschichten in den Fokus, welche Für Ihre Zielgruppen von tatsächlicher Relevanz sind. Content Marketing ist mehr als nur mit Fakten über Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Mit anderen Worten, Content Marketing ist eine neue Art von Marketing, bei welcher nicht die Werbebotschaften im Vordergrund stehen, sondern eben informierende, beratende und unterhaltende Inhalte, welche einen konkreten Mehrwert generieren und dadurch die Kundengewinnung, Kundenbindung und Image-Bildung zielgruppengenau unterstützen.

7 Gründe für Content Marketing

1. Sie werden im Internet besser gefunden – durch mehr Publikationen wird mehr Material mit Ihren Keywords, Ihren URLs produziert, welches Google indexieren kann. Sind die Inhalte gut und erhalten dadurch die Suchmaschinen entsprechende Signale der Internetnutzer, wird Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnisse über lang oder kurz steigen.

2. Sie werden mehr Traffic auf Ihrer Webseite haben – das Resultat der erhöhten Sichtbarkeit ist in der Regel mehr Besucher, welche im Besten Fall länger verweilen und wenn Sie die Seiten zusätzlich clever verlinken und mit weiterem passendem Inhalt versehen, dann werden Ihre potenzielle Kunden vielleicht sogar ein zweites Mal vorbeischauen.

3. Sie erhöhen die Conversion Rate – nur mehr Traffic und mehr Besucher kann und soll aber für Sie nicht das Ziel sein – gute Webseiten versuchen Ihre Besucher zu motivieren eine Aktion durchzuführen und im Verkaufsprozesse einen Schritt weiter zu gehen z.B. Ein Newsletter-Abo, ein Download einer Broschüre, ein Kontaktformular oder ein Besuch in Ihrem Online Shop. Mehr Verkehr erhöht automatisch die Zahl der Conversions.

4. Sie generieren neue Kontakte – durch „Gated Content“, also Inhalte, welche zwar kostenlos aber nicht gratis bereit gestellt werden z.B. ein Newsletter mit Tipps & Tricks, ein eBook, eine Infografik u.s.w., welche Sie gegen Angabe der (Email) Adresse hergeben, können Sie über freie Inhalte sehr einfach Daten von potenziellen neuen Kunden sammeln.

5. Sie positionieren sich als Experte – wenn Sie Ihr Wissen weitergeben, dieses mit Ihren Kunden teilen respektive Ihren Kunden dadurch geholfen wird, werden Sie früher oder später zwangsläufig als kompetent angesehen und als Experte in Ihrem Gebiet wahrgenommen werden. Speziell in wissensintensiven Bereichen kann dies für Ihre potenziellen Kunden ausschlaggebend sein.

6. Sie erreichen potenzielle Kunden früher als Ihre Konkurrenz – dadurch, dass sich die meisten Käufer im Web auf ihren Einkauf vorbereiten können Sie mit guten Inhalten Kunden früher ansprechen. Mit Tipps & Tricks, Informationen zum Support, Aufbau etc. oder Ihrem Expertenwissen positionieren Sie sich als Lösungsanbieter und Hilfeleister und Ihre Kunden werden es Ihnen danken.

7. Sie bleiben mit bestehenden Kunden in Kontakt – mit guten Inhalten und Angeboten (Downloads, Infografiken, Newslettern etc.) bleibe Sie einfacher und regelmässiger in Kontakt. Dadurch, dass Sie als Lösungsanbieter und nicht Marktschreier auftreten, werden Ihre Kunden Sie nicht vergessen.

Be a Rockstar

Traditionelles Marketing besteht darin, der Welt zu sagen, dass Sie ein Rockstar sind. Beim Content-Marketing geht es darum, es der Welt zu zeigen!

Content is King

– 78% der Besucher fühlen sich durch kundenspezifische Inhalte zu Ihrem Unternehmen hingezogen.
– 90% vertrauen und hören auf Empfehlungen ihrer Freunde.
– Content Marketing ist 62% billiger als herkömmliches Marketing.

Join our Newsletter

We'll send you newsletters with news, tips & tricks. No spams here.

Contact Us

We'll send you newsletters with news, tips & tricks. No spams here.

Loading...